Herbarium Erlangense

Arbeitsplatz am Bino im Herbarium Erlangense

Willkommen auf der Internetseite des Herbarium Erlangense

Das Erlanger Herbarium besteht aus mehreren Teilsammlungen und ist das zweitgrößte Herbar in Bayern und das etwa fünftzehngrößte in Deutschland.

Es können rund 17.000 Belege nach  Taxon,  Sammler und  Fundort abgefragt werden. 5.000 Belege wurden zusätzlich bildlich erfasst.

Hier geht es zur Datenbank (Herbarium Erlangense online)Herbar Logo

 Das Herbarium Erlangense nimmt am internationalen Tausch- und Leihverkehr für Herbarien teil. Das Akronym (Kürzel) im Index Herbariorum (Hier geht es zum Index Herbariorum) , dem Verzeichnis der Herbarien der Welt, ist ER. Durch die Umstellung auf die elektronische Erfassung der Bestände wird ein schnellerer Zugriff möglich sein. Vor allem ist aber weltweit sichtbar, welche Belege im ER abgelegt und ausleihbar sind. Zunächst werden die in den letzten Jahrzehnten angefallenen Aufsammlungen in die Datenbank eingegeben. Die Bearbeitung der abgeschlossenen Herbarien (KOCH, HELLER) mit ihren großen Mengen von Pflanzenmaterial und die Inventarisierung von Typusbelegen werden im Laufe der Zeit folgen.

Aktuelles:

Thumbnail Plakat zur Ausstellung Ausstellung: Nees von Esenbeck – Sein Wirken in Erlangen vor 200 Jahren

Das Herbarium hat den Forschungsschwerpunkt der Flora von Nordbayern und Südspanien, sowie der Wissenschaftsgeschichte.

Einige der erfassten Typusbelege des Herbarium Erlangense sind bereits digitalisiert und online einsehbar. Es sind allerdings sehr viele Pflanzebelege noch nicht bearbeitet und erfasst.

Die Sammlung wird im Keller unseres Universitätsgebäudes gelagert. Diese ist nicht öffentlich zugänglich, wir bieten jedoch Führungen an. Über eine Anfrage freuen wir uns sehr.