Navigation

Heller Herbar

Das Heller Herbar

Portrait Heller

Portrait Stefan Heller

Das Heller-Herbar geht auf die Sammlung des Nürnberger  Lehrers Stefan Heller (1872-1949) zurück. Neben seinem Wirken als Lehrer in Nürnberg widmete Heller seinen botanischen Neigungen viel Leidenschaft, Zeit und Engagement. Er unternahm viele Exkursionen und Reisen in seiner Freizeit und an Wochenenden mit Familie, Lehrern und Interessensgruppen. Hier geht es zu einer Karte mit Sammelorten von Heller.  So tauchen in seinem Herbarium Sammlernamen wie Carl Semler, Otto Prechtelsbauer und Georg Riedner auf. Gesammelt wurde in der Umgebung von Nürnberg, aber auch auf Ausflügen in die Alpen. Über die Person Stefan Heller erfahren Sie mehr unter der Rubrik „Sammler“.

Einer der Sammelschwerpunkte war der Külsheimer Gipbhügel bei Bad Windsheim. Aus seinen gesammelten Belegen können wichtige Daten für den Naturschutz gewonnen werden.

Hier erfahren Sie mehr über die Person Heller Stefan (hier geht es zum Link)